Die Teppichherstellung, das Schreiben einer Story und Thomas Herzsprungs „Der Behandler“

Zunächst werden hochwertige Materialien wie Wolle oder gar Seide für die Teppichherstellung ausgewählt. Vor der eigentlichen Herstellung werden die Materialien sorgfältig gereinigt und aufbereitet und im Prinzip ist es beim Schreiben von Artikeln genauso. Zuerst braucht man eine Idee, ein Grundgerüst.


Er will dir helfen? Dann renn um dein Leben!

Die Morgendämmerung taucht den See im Stadtwald in ein unwirkliches Licht. Am Ufer liegt eine tote junge Frau. Bis auf ein Leinentuch um die Hüften ist sie nackt. Wohl platzierte Schnitte ziehen sich entlang der Venen über Arme und Beine. Ihr Mund ist eine blutige, zahnlose Höhle, der Schädel kahl rasiert.

Hauptkommissar Falk Bachmann ist müde, und solange es ihm gelingt, sein eigenes düsteres Familiengeheimnis zu verdrängen, lässt ihn alles kalt. Doch die Brutalität, mit der die Frau vor ihrem Tod misshandelt wurde, setzt selbst ihm zu.

Polizeipsychologin Dr. Juliane Klawitter vermutet die Tat eines Psychopathen, der wieder zuschlagen wird. Und tatsächlich taucht schon bald eine zweite Leiche auf. Falk und Juliane verfolgen einen Serienmörder, der seinen Opfern in einer rituellen Behandlung die Weiblichkeit raubt. Doch je mehr Falk und Juliane das Tatmuster des Killers entschlüsseln, desto unklarer ist: Wer ist der Jäger, wer der Gejagte?

Der erste Fall für Polizeipsychologin Dr. Juliane Klawitter und Hauptkommissar Falk Bachmann, der nicht nur gegen einen Psychopathen, sondern auch gegen seine eigene Vergangenheit ankämpft.

Quelle: Emo Media


Der eigentliche Webvorgang beginnt mit dem Spannen der Kette auf dem Webstuhl. Die Kette besteht aus langen Fäden, die in regelmäßigen Abständen gespannt werden. Anschließend werden die Schussfäden, die das Muster bilden, von Hand eingezogen. Die Weber verwenden spezielle Werkzeuge, um die Schussfäden fest in der Kette zu verankern und das gewünschte Muster zu erzeugen. Dieser Vorgang wird Schuss für Schuss wiederholt, bis der Teppich fertig ist.

Die „Kette“ in „Der Behandler“ ist Hauptkommissar Falk Bachmann. Um ihn herum laufen die Fäden zusammen. Seine private Situation mit dem sterbenden Vater, der geschiedenen Ehefrau und der auf die schiefe Bahn geratenen Tochter ist der Webstuhl.

Knoten pro Quadratzoll

Die Qualität eines Teppichs lässt sich an mehreren Merkmalen erkennen. Zunächst ist die Dichte des Teppichs ein wichtiger Indikator für seine Qualität. Ein qualitativ hochwertiger Teppich weist eine hohe Anzahl von Knoten pro Quadratzoll auf. Die Präzision des Musters und die Liebe zum Detail sind weitere Qualitätsmerkmale. Handgeknüpfte Teppiche weisen oft komplexe und feine Muster auf, die mit großer Sorgfalt und Präzision ausgeführt wurden.

Die verschiedenen Handlungsstränge des „Behandlers“ fügten sich am Ende auf eine für mich sehr überraschende Weise zusammen. Es gibt viele – um in der Sprache der Weber zu bleiben – Knoten. Aber erst nach der Hälfte des Buches. Die Handlung braucht ihre Zeit und ich auch, um mich auf das Buch einzulassen. Zwischen der Lektüre der ersten Kapitel vergingen meist mehrere Tage, bis ich zurück ins hessische Frankfurt wollte. Am Ende habe ich, wann immer ich Zeit hatte, ununterbrochen weitergelesen.

Ganz nebenbei greift Thomas Herzsprung in seinem Buch einige Thema auf und regt damit an, sich selbst zu hinterfragen. Bin ich wirklich so tolerant, wie ich glaube, oder habe ich auch meine Vorurteile?

Das Juryurteil – also meins

Nach einigen zu überstehenden Kapiteln gibt es Spannung bis zum Schluss. Ich freue mich auf die Fortsetzung. Bei der Recherche zum Buch war ich allerdings überrascht, dass die Polizeipsychologin Dr. Juliane Klawitter eine so tragende Rolle einnimmt, dass sie mehrfach explizit erwähnt wird. Ich hätte diese Figur eher in die „zweite Reihe“ gestellt.


Beitrag kommentieren

Beitrag teilen