Geheimnisvolle Abflussrohr-Verbindungen zwischen den Welten, eine unerwiderte Liebe und die Brüder Mario und Luigi aus Brooklyn

Ich habe nicht viel mit Video- oder Computerspielen zu tun. Wenn mir langweilig ist, spiele ich manchmal Solitär und das war’s. Gut gemachte Brettspiele finde ich dagegen toll.

Natürlich hatte ich schon von Super Mario und seinem Bruder Luigi gehört. Ich glaube, jeder kennt dieses Spiel von Nintendo, aber ich hatte keine Ahnung, was es damit auf sich hat. Umso besser, dass heute im Kino mein 11-jähriger Gaming-Experte neben mir saß. Er hatte seinen Spaß und ich wurde gut unterhalten, auch wenn ich zwischendurch mit einer ordentlichen Müdigkeitsattacke zu kämpfen hatte. Aber auch die Figuren auf der Leinwand müssen sich Herausforderungen stellen.


Video: Universal Pictures, Nintendo


Bei unterirdischen Reparaturarbeiten an einer Wasserleitung werden die Brooklyner Klempner Mario und Luigi plötzlich in eine geheimnisvolle Röhre gesogen und landen in einer magischen Welt. Als die Brüder dort getrennt werden, begibt sich Mario auf eine Reise, um Luigi wiederzufinden. Mit Hilfe von Toad, einem Bewohner des Pilzkönigreichs, und dank des Trainings von Prinzessin Peach, der willensstarken Herrscherin, entdeckt Mario ungeahnte Kräfte in sich. „Der Super Mario Bros. Film“ zeigt dann Marios Rettungsaktion nicht nur für Luigi, sondern die Königreiche und New York.

Übrigens…

Nachdem der Super-Mario-Film von 1993 bei Kritikern und an den Kinokassen durchgefallen war, zögerte Nintendo lange, die Marke für weitere Verfilmungen zu lizenzieren.

Durch Nintendos Zusammenarbeit mit Universal Parks & Resorts bei der Entwicklung von Super Nintendo World lernte Mario-Schöpfer Shigeru Miyamoto den Gründer von Illumination, Chris Meledandri, kennen. Bis 2016 verhandelte Nintendo über einen Mario-Film und kündigte schließlich im Januar 2018 die Zusammenarbeit mit Illumination und Universal an, um einen neuen Film zu produzieren. Seit 5. April 2023 ist der Film nun in den deutschen Kinos.


Beitrag kommentieren

Beitrag teilen