Der Bildungsauftrag, das Wasser und zwei Flüssigkeiten

BehindBlueEyes.de – der Blog+Podcast aus Dresden hat natürlich keinen Bildungsauftrag. Aber ich möchte unter diesem Namen eine neue Kategorie einführen und wann immer ich etwas Interessantes lese oder höre, werde ich es hier teilen.


Bild: PublicDomainPictures (pixabay.com)


Los geht’s mit Wasser.

Die meisten Menschen betrachten Wasser als eine einzige Flüssigkeit, aber Wissenschaftler vermuten schon lange, dass es mehr als eine Form von Wasser geben könnte. Erste Hinweise darauf gab es bereits um 1800, als der britische Wissenschaftler Michael Faraday Wasser untersuchte und dabei eine merkwürdige Eigenschaft feststellte: Wasser schien an der Oberfläche von Gläsern zu haften und entlang von Röhren zu fließen, selbst wenn diese auf den Kopf gestellt wurden.

Diese Eigenschaft wurde als „hydrophil“ bezeichnet, und man nahm an, dass sie auf das Vorhandensein von Verunreinigungen im Wasser zurückzuführen sei. Im Laufe der Jahre wurden jedoch weitere Hinweise darauf gefunden, dass Wasser aus mehr als einer Flüssigkeit besteht.

Eine Studie aus dem Jahr 2016 hat beispielsweise gezeigt, dass Wasser bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt tatsächlich aus zwei verschiedenen Flüssigkeiten bestehen kann. Die Forscher fanden heraus, dass es bei -36 Grad Celsius zwei verschiedene Arten von Wasser gibt, die sich in ihrer Dichte und Molekülstruktur unterscheiden.

Diese Entdeckung war ein großer Durchbruch, aber es gab noch viele offene Fragen. Zum Beispiel war unklar, ob diese beiden Formen von Wasser auch bei höheren Temperaturen und Drücken, wie sie in der Erdatmosphäre und in den Ozeanen herrschen, existieren können.

Eine Studie aus dem Jahr 2020 lieferte weitere Hinweise darauf, dass Wasser tatsächlich aus zwei verschiedenen Flüssigkeiten bestehen könnte. Die Forscher untersuchten mit Hilfe von Röntgenstrahlen die Struktur von Wasser bei verschiedenen Temperaturen und Drücken.

Aber was bedeutet das alles?

Was bedeutet es, dass Wasser aus zwei verschiedenen Flüssigkeiten besteht? Das ist eine offene Frage, aber es gibt einige Theorien. Eine Möglichkeit ist, dass diese beiden Formen von Wasser eine wichtige Rolle bei den vielen biologischen Prozessen spielen, die in lebenden Organismen ablaufen. Es gibt auch Theorien, dass die verschiedenen Formen von Wasser eine Rolle bei der Entstehung des Lebens selbst gespielt haben könnten.

Es ist jedoch noch viel Forschung nötig, um diese Theorien zu bestätigen.


Beitrag kommentieren

Beitrag teilen