Königlicher Luxus, Gespenster aus dem Mittelalter und symmetrische Farbenpracht 

Etwa drei Kutschenstunden von Dresden entfernt liegt Weesenstein. Das Schloss blickt auf eine 800-jährige Geschichte zurück. Die Wohnung der sächsischen Königsfamilie ist sicherlich der prächtigste Teil der Ausstellung.


Musik und Effekte: iMovie, MuzA Production, Pixabay, SoundsForYou


Die Wettiner lebten in Räumen, die man bis heute als modern bezeichnen kann. Ihre Zimmer waren miteinander verbunden, während die Dienerschaft über einen Gang Zugang hatte. So wurden auch die Toiletten gereinigt. Die Burggrafen von Dohna und andere für die Geschichte des Hauses wichtige Familien geistern als Gespenster durch die anderen Etagen des Schlosses und erzählen von ihrer Zeit im Müglitztal. Nach der Besichtigung und Orgelmusik in der Schlosskapelle lädt der Park im französischen Stil zu einem Spaziergang ein.


Kommentare

Seymour • Sonntag, 28. Mai 2023 (via Mastodon)

Interessant, ich habe mal über mehrere Wochen eine Sachsen, Burgen und Schlösser Tour gemacht… Das ist mir dabei noch nicht untergekommen.

Danny • Sonntag, 28. Mai 2023 (via Mastodon)

Weesenstein ist für mich „vor der Haustür“. Ich habe mir außerdem noch die Schlösserlandkarte geholt. Dadurch ist der Eintritt frei und ich habe ein paar Anhaltspunkte wo ich hinfahren kann.


Beitrag kommentieren

Beitrag teilen