Angela Merkel und das Corona-Virus

Die Bundeskanzlerin hat sich gerade in einer Rede an die Nation gewandt. Das hat sie – von den üblichen Neujahrsansprachen abgesehen – noch nie getan. In Deutschland passiert dies überhaupt selten. Frau Merkels Vorgänger Gerhard Schröder tat es zum Beispiel nur zweimal. Auch wenn ich mir oft mehr Erklärungen seitens der Bundes- aber auch der Landesregierungen wünsche, ist dies gut so. Politik muss sachlich sein. Wir brauchen keine Show à la Emmanuel Macron („Wir sind im Krieg“), vom US-Immobilienhai oder alternativen Lautsprechern in Deutschland ganz zu schweigen.

Im Moment ist nur Abstand Ausdruck von Fürsorge

Frau Merkel hat nichts beschönigt. Sie hat die Lage klar beschrieben. Aber sie hat auch aufgezeigt, was uns in Deutschland weiterhelfen wird: der Zusammenhalt. Wen wir darauf bauen, werden wir die Situation meistern. Hoffentlich hat nun auch endlich der Letzte verstanden, dass die Lage ernst ist.

Die Rede tat gut. Sie hat nur einen Makel. Sie kam einige Tage zu spät.