Das 40. Restaurant der Alex Gaststätten Gesellschaft mbH & Co. KG, 1,5 Millionen Euro Umbaukosten und der geplante zweite Besuch

Es gibt ein neues Alex in Dresden. Was sich zunächst wie ein komisches Deutsch anhört, ist eine ziemlich cool gestaltete Location. Oder um es grammatikalisch etwas schicker auszudrücken: Das Unternehmen Mitchells & Butler hat in der Salzgasse das 40. Restaurant seiner „Alex Gaststätten Gesellschaft mbH & Co. KG“ eröffnet.

1,5 Millionen Euro wurden laut Presseberichten in die Räume gegenüber der Frauenkirche am Neumarkt investiert. Früher war hier die Steakhauskette „Maredo“ beheimatet. Das Geld für den Umbau ist gut angelegt. Urban Living Design heißt der Stil im Marketingsprech, während das „Alex am Schloss“ auf mediterranes Ambiente setzt.

Man merkt den Unterschied. Man merkt aber auch, dass hier noch alles neu ist. Das Personal muss sich erst einspielen und auch die Gäste scheinen das Alex noch nicht gefunden zu haben. Die Reservierung hätten wir uns sparen können.

Fazit des Abends: Der erste Eindruck stimmt. Eine Bewertung erfolgt nach dem zweiten Besuch.