Eine Mahnung, ein Chat und ein Abend auf der Polizeiwache

Mein Tipp für einen gelungenen Montagabend: Einfach mal wieder auf eine Polizeistation gehen. Wenn man ein bisschen technikaffin ist, kann man das sogar zu Hause machen. Man darf dann aber nicht unbedingt erwarten, dass alles benutzerfreundlich ist.

Textversion

Ich war gerade wieder draußen, um die braune Tonne zur Abholung bereitzustellen und habe noch einen Blick in den Briefkasten geworfen. Als ich heute Nachmittag nach Hause kam, war nichts drin. Aber jetzt war ein Brief von DocMorris da. Inhalt war eine Mahnung.

Ich habe zwar schon einmal bei DocMorris bestellt, aber das ist lange her und so habe ich das Ganze erst einmal für einen Fake gehalten. Das Papier war billig und die Anrede falsch. – Wie so oft wurde „Frau“ verwendet.

Trotzdem war ich neugierig und habe mich bei der Online-Apotheke eingeloggt. Meine letzte Bestellung liegt schon so lange zurück, dass ich erst meine Zugangsdaten zurücksetzen musste.

Im Konto konnte ich keine offene Rechnung finden und in den Benutzerdaten war als Anrede „Herr“ hinterlegt. Also habe ich genauer hingeschaut. Die Kundennummer meines Kontos und die der Mahnung wichen voneinander ab. – Ich sollte also doch aktiv werden!

Die Fahrscheine bitte!

Telefonisch kam ich nicht durch. Also entschied ich mich für den Chat und war etwas bange, wie ich das wohl erklären sollte. Aber ich traf auf eine wirklich kompetente Mitarbeiterin und so war das Problem schnell aus der Welt geschafft.

Nur eine Sache war noch zu erledigen: Eine Anzeige gegen Unbekannt stand noch aus. Hatte ich mir auch schwieriger vorgestellt, als es dann war, aber so ein bisschen könnte man die ganze Sache in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit noch optimieren. Zumal man ja auch noch die Nervosität der User einkalkulieren muss. Mir zumindest geht es bei „sowas“ immer so. Ich schwitze ja schon bei der Fahrscheinkontrolle in der Straßenbahn.

English edition

A reminder, a chat and an evening at the police station

My tip for a Monday night: just go to a police station. If you’re a bit tech-savvy, you can even do this at home. But don’t expect everything to be user-friendly.

I’ve just been out to put the brown bin out for collection again and had another look in the letterbox. When I got home this afternoon, there was nothing there. But now there was a letter from DocMorris. It contained a reminder.

I had ordered from DocMorris before, but a long time ago, so I thought it was a fake. The paper was cheap and the salutation was wrong. – As is so often the case, „Mrs“ was used.

Nevertheless, I was curious and logged on to the online pharmacy. My last order was so long ago that I first had to reset my login details.

I couldn’t find an open invoice in my account and the user data was labelled „Mr“. So I took a closer look. The customer number on my account and the one on the reminder were different. – So I had to do something!

I couldn’t get through on the phone. So I decided to chat and was a bit worried about how to explain it. But I met a really competent person and the problem was quickly solved.

There was just one thing left to do: I still had to press charges against a stranger. I thought it would be more difficult than it turned out to be, but the whole thing could still be improved in terms of user-friendliness. You also have to take into account the nervousness of the users. At least, that’s how I always feel about „these things“. I’m already sweating when I check my ticket on the tram.


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Quellen

Beitragsbild: Polizei Sachsen, Soundlogo: Muza Production, Hintergrundmusik: Paschimee Studio