Ein Träumchen, ein in Öl schwimmendes Schnitzel und die Crux mit Bewertungen bei Google & Co

Man sagt, dass der Service den Unterschied macht. Stimmt!

Unter dem „Blauen Wunder“ (Kurzer Einschub für Bildungshungrige: Das zwischen 1891 und 1893 als Stahlbrücke errichtete Bauwerk heißt offiziell Loschwitzer Brücke. Aber wahrscheinlich wissen nicht einmal die meisten Dresdner etwas mit diesem Namen anzufangen.) gibt es gleich drei Biergärten. Kürzlich war ich mit Freunden im „Körnergarten.“

Mein Plan für heute war, einen Biergarten weiter zu ziehen. Leider hatte ich bei der Bestellung nicht richtig aufgepasst. So sind wir heute wieder im Körnergarten gelandet. – Zwar hatte ich meinen Fehler schon bemerkt, als die Bestätigungsmail kam, aber da ich mich dort beim letzten Mal so richtig wohl gefühlt hatte, sprach nichts gegen eine kurzfristige Wiederholung.

So wirklich wohlgefühlt habe ich mich heute nicht.

Zum einen war es diesmal sehr laut und, das ist das Entscheidende, das Essen und der Service waren heute nicht besonders. Ich will nicht sagen das der Kellner unhöflich war, aber Motivation sieht anders aus und wirklich bemüht war er auch nicht. Dazu kam noch, dass unser beider Essen schon kalt serviert wurde und mein Schnitzel in Öl schwamm.

Und damit sind wir auch schon bei der Crux mit den Bewertungen bei Google und Co. Auch wenn viele unglaublich viel Wert darauf legen, ist es doch immer nur eine Momentaufnahme des persönlichen Erlebens. Vor ein paar Tagen wäre meine Bewertung noch traumhaft ausgefallen. Heute kann ich nur milde lächeln. Aber welche meiner Bewertungen wäre gerecht?