Sonntag, 19. September 2021
Ich gucke meist nur wenig fern, ich interessiere mich jedoch für das Thema Medien. Als vor einigen Monaten ein neues Logo für RTL angekündigt wurde, war ich gespannt.
ARD – Außer Raum Dresden
In Dresden gab es zu Zeiten der DDR kein Westfernsehen. RTLplus war in der Adventszeit 1987 das erste Satelliten-Programm, welches ins Kabelnetz kam. Die Neubaugebiet-Bewohner von Prohlis hatten sich zusammengeschlossen, eine Empfangsanlage gekauft und Leitungen verlegt. Die erste Zeit guckten wir einfach alles. „Springfield Story“ und noch mehr der „California Clan“ waren die Themen in den Unterrichtspausen. Sogar bei der Werbung blieben wir damals vor dem Bildschirm sitzen.
Eine gewisse „Verbundenheit“ zu RTL ist seitdem geblieben. Ich finde es gut, dass der Sender gerade viel für die Verbesserung seines Images tut. Eine Chance die auch ARD und ZDF ergreifen sollten. Solange über deren Notwendigkeit noch eine breite Zustimmung herrscht, sollten die dortigen Verantwortlichen über den Begriff der Grundversorgung diskutieren. Es könnte politische Zeiten geben, wo es zu spät ist.
Bunt, Bunter – RTL
Die ersten Bilder machten mich skeptisch. Es fühlte sich falsch an. Wenn man die Farben Rot, Gelb und Blau sah, wusste man es handelt sich (auch ohne Namensnennung) um RTL. Das man so einen Markenwert aufgibt verstand ich nicht. Seit Mittwoch ist nun das neue Design on Air. Es wirkt in seiner Gesamtheit sehr modern. Die Farbenvielfalt irritiert mich jedoch weiterhin. Es stellt sich immer die Frage „Warum gerade jetzt diese Farben?“

Mein Tipp: Es wird eine Weile dauern, bis RTL Farbkombinationen findet, die richtig funktionieren. Dann wird man auf das alte Logo schauen und es altbacken finden.
Bildquelle: Designtagebuch.de