Meine Naivität, das digitale Deutschland und der Personalausweis mit Online-Funktion

Seit einiger Zeit habe ich einen neuen Personalausweis. Heute hatte ich mal wieder die Hinweise zum Freischalten der Online-Funktion in den Händen. Und, ich habe die Registrierung nun endlich geschafft.

Ich gestehe, dass ich manchmal ein bisschen naiv bin.

Denn noch während ich die App auf meinem Smartphone installierte, hatte ich tatsächlich noch immer die Vorstellung, dass ich mich in Zukunft einfach mit meinem Handy ausweisen kann. Also Apple-Pay-like bei einer Polizeikontrolle einfach mein Mobiltelefon aus der Tasche ziehe, welches dann von einem Scanner eingelesen wird und meine aktuellen Daten zur Verfügung stehen.

Doch die „AusweisApp2“ verwandelt mein Smartphone nur in ein besseres Kartenlesegerät. Es zertifiziert meine Identität im Internet. Falls Dresden irgendwann mal die notwendigen Geschäftsprozesse digital zur Verfügung stellt, wird dies sicher eine feine Sache sein, bis dahin gucke ich mir halt jeden Abend meine Rentenauskunft an. Ausser zwischen 19 und 22 Uhr, denn da läuft bei der Deutschen Rentenversicherung ein Verarbeitungsbatchlauf.

Ab 22 Uhr träume ich dann, dass ich mit meinem Handy nicht nur zahlen kann, sondern auch Personalausweis und die Fahrerlaubnis hinterlegt sind. Ich also keinen Geldbeutel mehr mitnehmen muss, wenn ich unterwegs bin, sondern einfach nur noch das Smartphone in der Tasche habe.


Kommentare

Easy • Donnerstag, 26. Januar 2023 um 9:23 Uhr

…und dann wird Dir das Smartphone gestohlen und Du bist niemand mehr, kannst nicht mehr bezahlen, Dich nicht mehr mit dem ÖPNV bewegen (Ticket liegt ja auf dem Smartphone)…etc. – sprich => Leben zu Ende! 🙂

Danny • Donnerstag, 26. Januar 2023 um 10:40 Uhr

Ach Easy 😊
Dafür hast du doch zu Hause im Schrank die Backups liegen, sprich die physischen Plastikkarten.
Nix „Leben zu Ende“ 💯


Lars-Oliver • Donnerstag, 26. Januar 2023 um 19:19 Uhr (kommentiert via Instagram)

Na und? Sind wir das nicht alle mal?

Danny • Donnerstag, 26. Januar 2023 um 19:23 Uhr (kommentiert via Instagram)

Bluna! 🤘🏼

Lars-Oliver • Donnerstag, 26. Januar 2023 um 19:24 Uhr (kommentiert via Instagram)

Ich mag dich voll gern. Schon immer. Schade das ich nicht mal eben auf ein Getränk vorbeikommen kann.🤗Du bist echt ein lieber Kerl. Ehrlich, sympathisch und echt. Dir Welt bräuchte mehr Dannys. 😂👍Einen schönen Abend!

Danny • Donnerstag, 26. Januar 2023 um 19:32 Uhr (kommentiert via Instagram)

😘

Wolle • Donnerstag, 26. Januar 2023 um 20:00 Uhr

Ach Lars-Oliver, Du kennst ihn nicht… 😊

Danny • Donnerstag, 26. Januar 2023 um 20:17 Uhr

Tja… Wer ist Wolle und warum/woher kennt er mich?
👀