Ein Meisterwerk der Vorbereitung, blühende Zaubereien und der Dresdner Frühling im Palais


Alle zwei Jahre blüht es im Palais im Großen Garten. Unzählige Blumen lassen dann den Dresdner Frühling in das alte Gemäuer einziehen.

„Wie gemalt – Blütenpracht aus Künstlerhand“ lautet der Titel der diesjährigen Ausstellung. Diesmal dienen Meisterwerke der Malerei vom Barock über den Impressionismus bis zur Gegenwart als Inspirationsquelle.

Ich habe großen Respekt vor dem Meisterwerk, anders kann ich die Arbeit, die in der Ausstellung steckt, nicht bezeichnen. Es ist eine Woche, in der die etwa 40.000 Pflanzen blühen müssen, und genau diesen Zeit müssen die Gärtner und Floristen bei ihren Vorbereitungen treffen. All die vielen Blumenzwiebeln müssen passend vorgetrieben werden. Ebenso die Sträucher und Bäume.

Für uns Betrachter ists es dann eine Zauberei. Ich konnte mich an den blühenden Kunstwerken gar nicht satt sehen.

Wie gemalt – Blütenpracht aus Künstlerhand

Für die nächste Ausstellung wünsche ich mir, dass die Blumen, Sträucher und Bäume auf kleinen Podesten gezeigt werden. Das würde das Staunen vergrößern, weil man näher dran ist, und das Filmen erleichtern.


Kommentare

Wolfgang • Freitag, 10. März 2023 um 14:05 Uhr (via YouTube)

Sehr schön und eindrucksvoll, aber wo ist der Bezug zu den Meisterwerken der Malerei?

Danny • Freitag, 10. März 2023 um 16:17 Uhr (via YouTube)

Ich habe viele Detailaufnahmen von den Blüten gemacht. Wenn man vor den Pflanzen steht, erinnert man sich schon an die Stilmittel mancher Bilder, ohne dass jetzt ein Kunstwerk 1:1 mit Blumen nachgestellt wurde.


Beitrag kommentieren

Beitrag teilen